Der Landesverband Sächsischer Fahrlehrer

Der Landesverband Sächsischer Fahrlehrer e.V. wurde am 16.02.1991 in Dresden gegründet. Der Landesverband ist ein freiwilliger Zusammenschluss sächsischer Fahrlehrer. Als Landesverband vertreten wir die Interessen unserer Verbandsmitglieder gegenüber zuständigen Behörden und sonstigen öffentlichen Einrichtungen. Darüber hinaus betreiben wir allgemeine Öffentlichkeitsarbeit für den Berufstand des Fahrlehrers.

Aufgaben und Ziele

• alle Fahrlehrer auf freiwilliger Basis zusammenschließen,
  • die Interessen und Belange der Verbandsmitglieder gegenüber den zuständigen Behörden vertreten,
  • aktiv einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch eine gewissenhafte Fahrschulausbildung zu leisten,
  • die Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit zu unterstützen und die Ergebnisse den Fahrlehrern zugänglich zu machen
  • Erfahrungen, rechtliche und technische Neuerungen zu vermitteln,
  • die Aus- und Weiterbildung der Fahrlehrer zu fördern,
  • an der Weiterentwicklung des Berufsbildes mitzuwirken und durch stete Öffentlichkeitsarbeit die Bedeutung und das Ansehen des Fahrlehrerstandes zu mehren,
  • das kollegiale Zusammenwirken zu entwickeln und zu pflegen,
  • Organisationsformen zu entwickeln und zu fördern, die eine möglichst rationelle ordnungsmäßige Führung von Fahrschulbetrieben unterschiedlicher Größe erleichtern,
  • verbandliche Vor- und Führsorge zur sozialen Sicherung seiner Mitglieder und deren Angehörigen anzuregen und zu verwirklichen,
  • Rechtsberatung für seine Mitglieder zu organisieren und zu unterstützen.