Wichtiger Hinweis!

Besonderheiten bei der Fahrschulausbildung in Sachsen (aktualisiert am 08.08.2022)

Die aktuelle Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt  zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 (Sächsische Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO) vom 31. März 2022 sieht die uneingeschränkte Tätigkeit von Fahrschulen vor. Die aktuellen, präzisen Informationen erhalten alle Mitgliedsfahrschulen mit dem aktuellen Newsletter.

Online- Angebote bezüglich des Theorieunterrichtes sind nicht gestattet. Wir informieren bei entsprechenden Änderungen alle Mitgliedsfahrschulen auch mit dem nächsten Sondernewsletter bzw. zu den virtuellen Treffen jeweils sonntags um 18.00 Uhr in regelmäßigem Abstand.

Wichtige Informationen zur Fahrausbildung für Fahrschulen
Unsere geplanten Fahrlehrerfortbildungen gemäß § 53 Abs. 1  FahrlG finden statt. Ab dem 01.06.2022 können Fahrerassistenzsysteme in der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung thematisiert werden und die Bestätigung des Abschlusses der Ausbildung ist neu gestaltet worden.

Das SMWA hat eine Allgemeinverfügung zur Behandlung ukrainischer Führerscheindokumente veröffentlicht.

Der nächste Termin für die Halb- Tagesschulung zum Einsatz von Fahrerassistenzsystemen in der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung ist am 02. September 2022 in Plauen.

Der nächste Termin für eine virtuelle Zusammenkunft aller Mitgliedsfahrschulen ist am Sonntag, 04. September 2022 um 18.00 Uhr.
Der geplante Termin für die nächste virtuelle Schulung für Büromitarbeiter und Büromitarbeiterinnen ist: Mittwoch, 07. September 2022  schon um 09.00 Uhr.

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 19. November 2022 im Hotel zum Erbgericht in Höckendorf b. Dippoldiswalde statt.

Bitte senden Sie uns für Ihre schriftlichen Anfragen eine E- Mail unter: info(at)fahrlehrerverband-sachsen.de

Liebe Mitglieder,

bis auf Weiteres bitten wir Sie von Besuchen in der Geschäftsstelle abzusehen.

Telefonisch sind wir zu unseren Öffnungszeiten unter der Rufnummer 0351 478680 zu erreichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Landesverband Sächsischer Fahrlehrer e.V. Der Interessenverband für Fahrschulen und Fahrlehrer

Herzlich willkommen beim Landesverband Sächsischer Fahrlehrer. Hier informieren wir unsere Mitglieder über aktuelle fachliche, rechtliche sowie übergeordnete Themen zum Berufstand des Fahrlehrers. Darüber hinaus erhalten Sie einen schnellen Überblick zu bevorstehenden Verbandsveranstaltungen und weiteren themenrelevanten Ereignissen.

Bitte beachten Sie auch unsere vielfältigen Fortbildungsveranstaltungen, die wir für Mitglieder und andere Interessierte anbieten! Sie finden hier stets alle aktuellen Termine. Bei Interesse an einer Fortbildungsmaßnahme können Sie sich zudem schnell und bequem online anmelden.

Weitere Infos zur Fortbildung und Termine

Für Fahrschüler und Verkehrsteilnehmer In einer Verbandsfahrschule sind Sie immer gut beraten

Auch für Fahrschüler und Verkehrsteilnehmer lohnt sich ein Besuch unserer Internetseite. Neben interessanten Meldungen im Aktuelles-Bereich, bieten wir als besonderen Service eine zentrale Online-Fahrschulsuche sowie weitere Online-Suchen für speziellere Fahrschulprogramme, beispielsweise Berufskraftfahrer-Weiterbildung oder auch Behindertenausbildung, die von unseren Verbandsfahrschulen angeboten werden.